DFB-Mobil

06. Juni 2022

DFB-Mobil zu Besuch bei den TSG Bambinis

Am Donnerstag, den 2. Juni 2022, erhielten die Kleinsten der TSG Heilbronn ein besonderes Training. Trainer Stefan Armbruster organisierte einen Besuch des DFB-Mobiles. Ziel des DFB ist es, mit dieser Aktion, das Training in den Vereinen attraktiver und methodisch ausgereifter zu gestalten und den Trainern bei der Gestaltung ihrer Einheiten wertvolle Tipps zu geben. Dabei werden die Kinder aktiv eingebunden und erhalten ein Training unter Anleitung ausgebildeter Coaches, die Übungsleiter der Vereine assistieren dabei.

Etwa 25 Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren nahmen an der Einheit teil. Dabei wurden vier Stationen aufgebaut, die mit spielerischen Übungen die Grundlagen des Fußballs legen.
Das aus dem Kindergarten bekannte Spiel „Feuer, Wasser, Sturm“ wurde mit Dribblings kombiniert und förderte so neben der Ballführung auch die Konzentration und das Umschalten.
Eine weitere Station war der Zauberwald. In einem abgesteckten Feld waren Pylonenhütchen aufgestellt, diese symbolisierten Bäume. Weiter waren die Trainer die Räuber,die das Durchqueren des Zauberwaldes zusätzlich erschwerten. Die Kinder mussten daher während desUmkurvens der Hütchen auch die Verteidiger ausspielen. Ähnliche Spielsituationen ermöglichte der Helikopter. Zwei Verteidiger erschwerten, durch das Schwenken der Arme, das Überqueren des Feldes und verhinderten den angepeilten Torschuss.

Am Ende erhielten die Kinder ein kleines Andenken an das DFB-Mobil. Die Trainer bekamen in einer offenen Fragerunde weitere Ideen für die zukünftigen Trainingseinheiten. Die vier Bambiniübungsleiter sind überzeugt einige Inhalte auch weiter in den wöchentlichen Trainings umzusetzen und haben neue Motivation zur eigenen Fortbildung erhalten.